Über uns

 

Gründung / Entwicklung               

 

Am 1. Dezember 1949 kauften wir, Martin Fux und Richard Fux, die Schreinerei in Glis, Gstipf mit angebautem Wohnhaus (Gebäude noch heute bestehend). Auf den 1. Januar 1950 gründeten wir die Schreinerei Gebrüder Fux in Glis.

Die Schreinerei die wir kauften haben wir aus einem Konkurs erworben und deshalb konnten wir vorerst keine pendenten Aufträge übernehmen. Diese Zeit zu überbrücken war nicht einfach.

Der erste Auftrage war die Wohnungseinrichtung meines Bruders Martin Fux, der kurz vor der Hochzeit stand. Möbel und diverse Arbeiten in Arvenholz. Darauf folgte ein weiterer Auftrag: zusammen mit dem Schreiner Minnig stellten wir ein Kinderbett her, das heute noch im Familienkreis dient.

Anfangs kamen nur wenige Aufträge ein. Martin Fux war Spezialist im Chaletbau und so wurden in den ersten Jahren fast ausschliesslich Zimmermannsarbeiten ausgeführt.

1954 erhielt Martin Fux ein einmaliges Angebot, als Bauführer auf Grossbaustellen zu arbeiten. So übernahm ich, Richard Fux am 19. August 1954 den Firmenanteil von Martin Fux.

Harte Zeiten mit vielen Sorgen folgten. Doch zwischendurch ein Sonnenstrahl, wie z.B. ein Auftrag zur Fensterherstellung der Turnhalle in Hohtenn. Die folgenden Jahre arbeitete ich mit meinem Bruder Erwin Fux, mein einziger Angestellter. Wir fertigten in der Werkstatt die Gegenstände an und gingen zusammen auf Montage. 1955 z.B. arbeiteten wir während ca. 6 Monaten in Zeneggen, wo wir einen kompletten Umbau eines alten Walliserhauses realisierten. Die restlichen Aufträge mussten wir demzufolge an den Samstagen einholen...Aufträge von Leuk bis Oberwald, die teilweise vor Ort mit dem Fahrrad eingeholt wurden!

Von 1954 bis 1960 fuhren wir täglich die Strecke Glis - St. Niklaus, im Sommer wie im Winter und arbeiteten dort täglich 10 bis 12 Stunden. Eine wirklich harte Zeit! Dann 1960 baute ich neben der bestehenden Schreinerei im Gstipf ein 3-Familienhaus und zog dort mit meiner Familie auf den 1. Oktober 1960 ein.

Die Werkstatt im Gstipf wurde bald einmal zu klein und so sah ich mich nach einem geeigneten Standort für das neue Firmengebäude um. An der Kantonsstrasse in Glis wurde ich fündig, musste aber mit mehr als einem Dutzend Eigentümern verhandeln, bis ich den Boden kaufen konnte. 1970 dann entstand das neue Gebäude, in welchem wir noch heute tätig sind. Während der Hochkonjunktur beschäftigte ich bis zu 20 Arbeitnehmer. Im ganzen Oberwallis tätig spezialisierten wir uns auf die Herstellung von Holzfenstern.

1990 ist die Firma in eine Aktiengesellschaft umgewandelt worden. Meine Söhne Rinaldo und Benno stiegen als Teilhaber ein. Erneut wurde der gesamte Maschinenpark mit Computergesteuerten Online-Maschinen auf den neusten Stand der Fenstertechnik aufgerüstet.

1997 habe ich mich aus gesundheitlichen Gründen aus dem aktiven Geschäftsleben zurückgezogen. Gelegentlich helfe ich aus, geniess aber vor allem meinen Ruhestand.

 

Richard Fux